Priester segnet Football-Feld – Gegner-Kicker verpasst den Sieg
Ein Segen mit Wirkung: Vor dem entscheidenden Spiel in der US-amerikanischen National Football League (NFL) zwischen den Pittsburgh Steelers und den Baltimore Ravens am Sonntag (Ortszeit) hat ein Priester das Spielfeld in Pittsburgh gesegnet. Ein auf der Plattform "X" veröffentlichtes kurzes Video der Reporterin Jenna Harner zeigt den Geistlichen vor dem Anpfiff des Footballspiels beim Gebet mit einer Hand auf dem Boden der Endzone vor der Linie am Ende des Spielfelds. Anschließend nutzt der Priester einen Reise-Aspergill, um das Feld mit Weihwasser zu besprengen.
Bei dem letzten Spiel der regulären Saison ging es für die Pittsburgh Steelers und die Baltimore Ravens um den Einzug in die Endrunde (Play-offs). Die enge Partie entschied schließlich ein einzelner Schuss der Baltimore Ravens in den letzten Sekunden der Spielzeit. Kicker Tyler Loop verpasste jedoch die Torstangen. Diese stehen am Ende genau jener Endzone, die der Priester zuvor gesegnet hatte.
Während die Saison der Baltimore Ravens damit beendet ist, haben die Pittsburgh Steelers mit dem knappen Sieg nun weiterhin die Chance auf den Einzug in den Super Bowl. Das Finalspiel ist das bedeutendste Football-Event der USA und größte Einzelsport-Ereignis der Welt. Am kommenden Wochenende empfangen sie dafür die Houston Texans – vielleicht wird dann erneut ein Segen benötigt. (cbr)
