Altkatholiken: Vom Protest zur Konfession
Aufgekreuzt - 15.12.2025 (00:30:12)

Altkatholiken: Vom Protest zur Konfession

Eine verheiratete Priesterin, die die Kommunion an Geschiedene verteilt – das ist in altkatholischen Kirchen Normalität. Gegründet hat sich diese kleine Konfession vor rund 150 Jahren, zunächst als Protestbewegung. Darüber spricht Host Beate Kampen mit katholisch.de-Redakteur Felix Neumann und mit der altkatholischen Priesterin Stefanie Bokemeyer.
Player wird geladen ...
Kalenderblatt
Heilige Familie

Heilige Familie

Im 19. Jahrhundert nahm die Verehrung der Heiligen Familie immer mehr zu und 1920 wurde das dazugehörige Fest schließlich verbindlich eingeführt. Schon die Geschichte dieses Tages klingt etwas altmodisch und angestaubt. Die vielen spießigen bis kitschigen Darstellungen der Heiligen Familie scheinen wenig zu der heutigen Lebensrealität zu passen. Manch einem wird vielleicht sogar etwas mulmig vor dem unerreichbaren Vorbild dieser scheinbar so perfekten Familie. Doch wer genauer hinschaut, stellt fest: Die Evangelien erzählen von einer Familie, die zwar heilig ist, aber keineswegs ein perfektes Leben führt. Da ist eine junge Frau, die unerwartet schwanger wird (vgl. Lk 1,26-38) – und ein Mann, der zunächst nicht so richtig damit umzugehen weiß (vgl. Mt 1,19-25). Eine Familie, die ohnehin schon wenig Geld hat (vgl. Lk 2,7), und dann auch noch vor Verfolgung in ein fremdes Land fliehen muss (vgl. Mt 2,13). Es ist eine typisch komplizierte Mutter-Sohn-Beziehung: Als Junge ist er noch brav und zugänglich (vgl. Lk 2,51), doch in späteren Jahren geht er seinen ganz eigenen Weg. Zwischenzeitig halten ihn seine Verwandten sogar für verrückt (vgl. Mk 3,21). Dass diese Familie allen Widrigkeiten zum Trotz mit Gott den Alltag bestreitet und gerade darin zum heiligen Vorbild wird, das ist die überraschend moderne Seite dieses Festes.

Thema
Eine offene Bibel mit zwei Lesebändchen liegt aus.

Ausgelegt! – Der Sonntagsimpuls

Zur Vorbereitung auf den Gottesdienst bieten wir jeden Samstagabend den jeweiligen Evangelientext vom Sonntag sowie einen kurzen Impuls an. Die Impulse stammen von Ordensleuten, Priestern und Pastoralreferentinnen.
Thema
Franziskus geht durch Heilige Pforte der Lateranbasilika

Heiliges Jahr

Vom 24. Dezember 2024 bis zum 28. Dezember 2025 findet das von Papst Franziskus ausgerufene ordentliche Heilige Jahr statt. Es steht unter dem Leitwort "Pilger der Hoffnung". Die Themenseite bündelt die Berichterstattung von katholisch.de zum Heiligen Jahr.
Thema
Benedikt XVI. im Porträt

Benedikt XVI.

Von 2005 bis 2013 war Joseph Ratzinger als Benedikt XVI. das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Seit seinem historischen Rücktritt lebte der emeritierte Papst weitgehend zurückgezogen im Vatikan. An Silvester 2022 ist er mit 95 Jahren verstorben.