Tabernakel, ewiges Licht und Co. – Hostienaufbewahrung in der Kirche
Aufgekreuzt - 16.09.2024 (00:25:54)

Tabernakel, ewiges Licht und Co. – Hostienaufbewahrung in der Kirche

In jeder katholischen Kirche findet sich ein Tabernakel. In der neuen Folge des katholisch.de-Podcasts "Aufgekreuzt" erklärt der Theologe Alexander Zerfaß im Gespräch mit Host Roland Müller, warum das so ist – und welche historischen Entwicklungen der Tabernakel hinter sich hat.
Player wird geladen ...
Kalenderblatt
Januarius

Das Leben dieses Heiligen ist schnell erzählt: Januarius (gest. 305) war Bischof im süditalienischen Neapel oder Benevent. Wahrscheinlich starb er gemeinsam mit seinen Gefährten während der Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian für seinen Glauben. So weit, so kurz. Viel faszinierender aber ist das, was danach geschah: Der Legende nach soll eine gläubige Frau das Blut des hingerichteten Bischofs in einer gläsernen Ampulle aufgefangen haben. Regelmäßig verflüssigt sich Januarius' inzwischen getrocknetes Blut wieder: Am ersten Maiwochenende (Gedenktag seiner Reliquienübertragung), am 19. September (seinem Heiligentag) und am 16. Dezember (Gedächtnistag der Warnung vor dem Vesuvausbruch). Dieses "Blutwunder" ist seit 1389 bezeugt. Bleibt die Verflüssigung aus, galt dies als böses Omen und wurde mit Katastrophen wie Vulkanausbrüchen und Seuchen in Verbindung gebracht. Auch heute noch feiert Neapel seinen Stadtpatron mit einem großen Volksfest: Am Gedenktag des Januarius wird eine Prozession mit Heiligenfiguren durch die Altstadt veranstaltet und bis spät in den Straßen gefeiert.

Ein AfD-Plakat vor einer Kirche

Die Kirche und die AfD

Seit der Gründung der AfD im Jahr 2013 war das Verhältnis zwischen der Partei und der katholischen Kirche distanziert. Im Zuge der zunehmenden Radikalisierung der AfD ist die Kirche seither immer stärker auf Distanz gegangen. Im Februar 2024 hat sie die Partei schließlich als für Christen "nicht wählbar" bezeichnet.
Die Pforte des Petersdoms in Rom.

Heiliges Jahr

Vom 8. Dezember 2015 bis zum 20. November 2016 fand das von Papst Franziskus ausgerufene "Heilige Jahr der Barmherzigkeit" statt. Die Themenseite bündelt die Berichterstattung von katholisch.de zum Heiligen Jahr.
Benedikt XVI. im Porträt

Benedikt XVI.

Von 2005 bis 2013 war Joseph Ratzinger als Benedikt XVI. das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Seit seinem historischen Rücktritt lebte der emeritierte Papst weitgehend zurückgezogen im Vatikan. An Silvester 2022 ist er mit 95 Jahren verstorben.