Menü
Katholische Kirche in Deutschland Katholische Kirche in Deutschland
  • Aktuelles
  • Themen
  • Wegweiser
  • Multimedia
  • Stundenbuch
  • Heilige
  • Über unskatholisch.de
  • Jobs
  • Impressum
  • Datenschutz
Thema
Kolumne "Mein Religionsunterricht"

Kolumne "Mein Religionsunterricht"

Wie funktioniert Religionsunterricht heute? Genau dieser Frage geht die neue katholisch.de-Kolumne nach. Lehrer verschiedener Schulformen berichten darin ganz persönlich, wie sie ihren Unterricht gestalten, damit sie die Jugend von heute noch erreichen.
Bonbons auf einem Bild von Maria mit Jesuskind
Kolumne: Mein Religionsunterricht

An einer Brennpunkt-Schule erfuhren wir die Bedeutung von Weihnachten

Sarah Dundovic, Amelie Franz und Linda Thomas studieren katholische Theologie auf Lehramt. Gemeinsam unterrichten sie in der Vorweihnachtszeit an einer Schule im Brennpunktviertel – und werden dabei mehr als überrascht.
Wie Schüler den Kreuzestod Jesu begreifen können

Wie Schüler den Kreuzestod Jesu begreifen können

Kreuze sind allgegenwärtig. Was verbinden Jugendliche mit ihnen? Reli-Lehrer Rudolf Hengesbach stieß auf Kreuzwege, die die Relevanz des Kreuzestodes Jesu vermitteln – und die sein Leben mit dem der Schüler in Verbindung bringen.
Ein Schüler zeigt im Klassenraum auf

"Für das Leben lernen wir": Vom Sinn gut gemeinter Ratschläge

In der Schule soll man Dinge lernen, die einem fürs Leben nützen. Doch es liegt oft ein großer Unterschied zwischen dem, was Lehrer und Schüler darunter verstehen. Elisabeth Maximini-Kirchen berichtet von einer erkenntnisreichen Religionsstunde.
Ein Kameramann filmt eine Fernsehsendung.

Gegen das Theoriemonster: Der Religionsunterricht als Talkshow

Theorielastige Themen sind im Religionsunterricht nicht gerade beliebt. Maximilian Golumbeck empfiehlt deshalb, die Stunde als Talkshow zu inszenieren: Mit verteilten Pro- und Contra-Rollen könne sogar Feuerbachs Religionskritik für Spannung sorgen.
Mit Hilfe von Tablet-Computern erhalten Schüler digital gestützten Unterricht.

Digitaler Religionsunterricht – geht das überhaupt?

Der Corona-bedingte Digitalunterricht war gerade für das Fach Religion eine Herausforderung – denn es lebt von "echten" Begegnungen. Doch Heiko Overmeyer fragt sich, ob der Religionsunterricht nicht auch über die Pandemie hinaus digital werden muss.
Jesus und das Volk bei der Bergpredigt

Kann man heute mit der Bergpredigt noch "Staat machen"?

Die Bergpredigt ist für unsere Gesellschaft bis heute eine Herausforderung. Rudolf Hengesbach hat sich im Religionsunterricht immer wieder mit diesem sperrigen Text beschäftigt – und nicht zuletzt durch einen Selbstversuch einen Zugang gefunden.
Die Arbeitsmappe eines Schülers für den katholischen Religionsunterricht

Der Religionsunterricht ist Herzensbildung

Die Erkenntnisse des Religionsunterrichts bringen Schüler in ihrer Persönlichkeitsentwicklung enorm voran, betont Lehrer Heinz Waldorf. Neben Naturwissenschaften und Sprachen hat der Religionsunterricht für ihn daher seine volle Berechtigung.
Ein junger Mann schreit seine Mitschülerin an

Vorsatz: Raus aus den Wellness-Themen – Streitkultur einüben

Wie oft gehen wir unangenehmen Themen aus dem Weg, weil wir Streit befürchten? Elisabeth Maximini-Kirchen beobachtet das auch bei ihrer Unterrichtsvorbereitung. Dabei sei eine gute Streitkultur wichtiger denn je – die will sie jetzt gezielt einüben.
Eine Klasse mit Schülern aus der Vogelperspektive.

Corona hat kreative Formen befördert, Schulleistungen zu beurteilen

Gewöhnlich ist die Klassenarbeit die häufigste Form des Leistungsnachweises in der Schule. Wegen Corona ließ sie sich oft nicht umsetzen. Das hat auch seine gute Seite, schreibt Maximilian Golumbeck – so würden kreative Benotungsformen befördert.
Eine große Regenbogenfahne und ein Kreuz

LGBTIQ: Wo Religionslehrer von Schülern lernen können

Die Diskussion um Regenbogenfarben an der Allianz-Arena in München war der Anlass für eine Religionsstunde über Homophobie. Die Vorbereitung dazu hat Jens Kuthe an seine Grenzen gebracht – und zur Frage, für wen er Religionsunterricht macht.
Gedichte: Eine Wirkmacht für Lehrer – und Schüler

Gedichte: Eine Wirkmacht für Lehrer – und Schüler

Ein Himmel ohne Kultur? Das wäre für Lehrer Heinz Waldorf nichts. Insbesondere Gedichte geben ihm Kraft für seine Arbeit – und entfalten auch im Reli-Unterricht ihre Wirkkraft. Darin sieht er Parallelen zu Menschen, die damals Jesus begegnet sind.
Wie durch Konfession Werte vermittelt werden können

Wie durch Konfession Werte vermittelt werden können

Ethische Fragen stellen sich immer wieder – und erfordern Wissen und Haltung. Diese findet Marcus Hoffmann im Religionsunterricht. Da spielt auch die Konfessionalität eine Rolle, schreibt er – und reagiert damit auf aktuelle Diskussionen.
Nach dem Tsunami in Indonesien

Gottes Allmacht und das Leid der Welt – wie passt das zusammen?

Sie ist eine der schwierigsten Seiten des Glaubens: die Frage nach Gottes Güte angesichts des Leids in der Welt. Rudolf Hengesbach beschreibt, wie er sich dem Thema im Religionsunterricht genähert hat – und wie auch das Klagen zu Gott führen kann.
Von besonderen Glücksmomenten im Distanzunterricht

Von besonderen Glücksmomenten im Distanzunterricht

Auch in Corona-Zeiten erlebt man als Lehrer trotz aller schwierigen Umstände Momente des Glücks. Heinz Waldorf erzählt von solchen Erfahrungen – und das ausgerechnet bei einem schwierigen Thema, das er mit seinen Schülerinnen und Schülern behandelt.
Religionslehrer sein im Trauerfall: "Erste Hilfe" für die Seele

Religionslehrer sein im Trauerfall: "Erste Hilfe" für die Seele

Der Tod gehört zum Leben dazu, auch in der Schule. Wenn es in der Schülerschaft einen Trauerfall gibt, betrifft das gleich alle, schreibt Maximilian Golumbeck – und reflektiert, welche Rolle ihm als Religionslehrer in dieser Situation zukommt.
Zwischen Quizshow und echtem Interesse: Fragen im Religionsunterricht

Zwischen Quizshow und echtem Interesse: Fragen im Religionsunterricht

Fragen an Schüler haben auch im Religionsunterricht ihren festen Platz, schließlich muss am Ende benotet werden. Elisabeth Maximini-Kirchen fällt aber auf, dass dieser Mechanismus Schüler ausschließen und demotivieren kann. Sie hat andere Ideen.
Durch die Kuppel des Vatikan fällt ein Lichtstrahl.

"Es werde Licht": Wie Schüler die Schöpfungsgeschichte verstehen

Die biblische Schöpfungserzählung kann nicht naturwissenschaftlich verstanden werden. Also hat Heinz Waldorf in seinem Unterricht eine andere Annäherung an die Geschichte versucht – und lässt nun seine Schüler mit ihren Erkenntnissen zu Wort kommen.
Reli – das Fach vom Hören und Gehörtwerden

Reli – das Fach vom Hören und Gehörtwerden

"Wann 'funktioniert' der Reli-Unterricht, unabhängig von seinem jeweiligen Thema?", fragt Lehrer Ulrich Scheicher. Für ihn steht nicht der Glauben selbst im Vordergrund, sondern seine Voraussetzung: das "Hören".
Alle Religionen sind gleich oder außerhalb der Kirche kein Heil?

Alle Religionen sind gleich oder außerhalb der Kirche kein Heil?

Die Welt ist voller Religionen, die etwa in Deutschland oft dicht beieinander existieren. Wie verhalten sich Christen da am besten? Rudolf Hengesbach spielt ein Szenario in seiner Klasse durch – und verweist auf ein besonderes Projekt.
Wie man Schülern in der Corona-Krise mit einer guten Nachricht hilft

Wie man Schülern in der Corona-Krise mit einer guten Nachricht hilft

Distanz, Einzelarbeit, Fernunterricht: Die Schüler von Maximilian Golumbeck haben einfach "keinen Bock mehr". Als Religionslehrer möchte er ihre Sorgen nicht ignorieren – und verbreitete in einem Projekt etwas anderes: eine gute Nachricht.
NGC 6357

Wie bringt man Schülern die Relevanz der Schöpfungsgeschichte nahe?

Immer noch lesen Schüler die biblischen Schöpfungserzählungen mit Naturforscher-Augen, stellt Heinz Waldorf fest. Er berichtet von seinem Versuch, ihnen deren heutige Relevanz aufzuzeigen. Doch vorher muss er seinen Corona-bedingten Frust loswerden.
"Fürchte dich nicht": Menschwerdung in der Corona-Pandemie

"Fürchte dich nicht": Menschwerdung in der Corona-Pandemie

In der Corona-Krise ist auch in der Schule alles anders: Adventssingen und vorweihnachtliche Andachten mussten leider ausfallen, beklagt Lehrerin Irmgard Alkemeier. Dennoch möchte sie ihren Schülern eine wichtige Botschaft mitgeben.
Eine Frau im Rollstuhl vor einer Treppe.

Wie Menschwerdung wirklich gelingen kann

Inklusion: Für Jens Kuthe wird vor allem im Religionsunterricht klar, wie hochaktuell und relevant dieses Thema ist. Denn für die Menschwerdung Gottes sei es wichtig, dass alle Menschen als Abbilder Gottes gesehen werden.
Tische und Stühle stehen in einem Klassenraum im Aloisiuskolleg in Bonn am 8. Juli 2019. Über der Tür hängt ein Kruzifix.

Was Schüler aus dem Reli-Unterricht behalten sollten

Gerne würde Heinz Waldorf seinen Schülern im Religionsunterricht etwas mitgeben, an das sie sich in ihrem ganzen Leben erinnern – und was ihnen weiterhilft. Auf der anderen Seite bedauert er, dass viele schon früh ein bestimmtes Bild von Gott haben.
Was bringen konfessionelle Kooperationen im Religionsunterricht?

Was bringen konfessionelle Kooperationen im Religionsunterricht?

Kooperationen beim Religionsunterricht zwischen Katholiken und Protestanten sind in mehreren Bundesländern längst üblich, in anderen kaum bekannt. Von den Vorteilen dieses konfessionsverbindenden Ansatzes berichtet der ehemalige Lehrer Rudolf Hengesbach.
Elisabeth von Thüringen

Warum die Wahrheit religiöser Geschichten nicht in den Fakten liegt

Sind die Geschichten der Bibel und der Heiligen wahr? Ja, findet Reli-Lehrer Elmar Middendorf – aber anders als gedacht. Den Unterschied zwischen der tiefen Wahrheit dieser Erzählungen und deren Faktizität bestimmt auch seinen Unterricht.
Junge Frauen in der Berufsschule

Thema Gewalt im Religionsunterricht: Die Komfortzone verlassen

Das Thema Gewalt kommt immer wieder im Religionsuntericht vor. Aber wie soll man diesem für viele Schüler eher weniger interessanten Inhalt neues Leben einhauchen? Berufsschullehrer Maximilian Golumbeck macht einen Vorschlag.
Wie Reli-Schüler auf die Facetten des Lebens vorbereitet werden

Wie Reli-Schüler auf die Facetten des Lebens vorbereitet werden

Von "Friede, Freude, Eierkuchen" im Religionsunterricht hält Heinz Waldorf nichts. Vielmehr zeige "Reli" den Schülern immer wieder, wie facettenreich das Leben sein kann – und bereite sie auf unterschiedliche Lebenslagen vor.
Eine Bibel und ein Kreuz liegen im Sand

Wie ich meinen Schülern die Wahrheit der Bibel näherbringe

Im Religionsunterricht müssen Schüler lernen, dass eine wörtliche Interpretation biblischer Geschichten am Sinn der Texte vorbeigeht, findet Marcus Hoffmann. Gleichzeitig muss ihnen auch gezeigt werden, welche existenziellen Wahrheiten in den Texten liegen.
Leerer Hörsaal in einer Universität

Der Weg zur Theologie-Professur ist hart – gerade für Religionslehrer

Wie können mehr angehende Religionslehrer für eine Laufbahn an der Uni begeistert werden? Gerade in Zeiten, in denen immer weniger junge Menschen das Fach überhaupt studieren, gar nicht so einfach, findet Carina Caruso.
Ein Schüler zeigt im Klassenraum auf

Diese "Relevanz" hat mein Religionsunterricht

Durch die besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie steht auch der Religionsunterricht vor besonderen Herausforderungen – und der Frage nach der Relevanz. Für Jens Kuthe sollte der Unterricht nicht nur system-, sondern auch lebensrelevant sein.
Ein leeres Klassenzimmer ohne Schüler.

Wie Schüler während Corona über sich hinaus wachsen

Das Videoprojekt im Reliunterricht von Lehrer Maximilian Golumbeck ist aus der Not heraus entstanden. Doch die Schüler sind mit viel Einsatz dabei. Es treten ungeahnte Talente zu Tage - die sonst vielleicht weiter unentdeckt geblieben wären.
Ein Junge rauft sich die Haare

Viel mehr als Wissen: Religionsunterricht in der Corona-Krise

Religionslehrer Heinz Waldorf hat während der Corona-Krise viel über sich und seine Schüler gelernt: Ein Problem mit Zeit scheinen alle zu haben. Daher ist es ihm wichtig, dass Religionsunterricht nicht nur Wissen vermittelt – gerade jetzt.
Ein Tuch mit der Aufschrift "Alles wird gut!" und einem Regenbogen hängt an einem Balkon in der italienischen Stadt Verona.

#Andràtuttobene – Alles wird gut!?

"Alles wird gut" – ist das in diesen Tagen nicht eine plumpe Lüge? Mit ihren Schülerinnen und Schülern hat Irmgard Alkemeier diskutiert, wie man auch in der Corona-Krise Hoffnung haben kann und warum das mit dem christlichen Glauben zu tun hat.
Ein Mädchen sitzt vor einem Laptop und verfolgt den Online-Unterricht.

Religionsunterricht trotz Corona: Eine wahrhaft lehrreiche Zeit

Leere Stühle, Tische und Tafeln: Für zehn Wochen mussten viele Schulen ihren Unterricht ins Internet verlegen – nicht ohne Herausforderungen für Lernende und Lehrende. Unsere Kolumnistin Andrea Vogt berichtet vom Homeschooling aus Lehrerperspektive.
Männer sind zum Vatertag mit dem Bollerwagen unterwegs.

Wie Schüler verstehen, dass Christi Himmelfahrt nicht nur Vatertag ist

Dass Vatertag auch noch ein religiöser Feiertag ist, nehmen die meisten seiner Schüler kaum noch wahr, findet Lehrer Rudolf Hengesbach. Er versucht dennoch, ihnen das Fest nahe zu bringen – und hat dabei eine zuverlässige Methode entdeckt.
Für das Leben lernen wir – nicht von Corona

Für das Leben lernen wir – nicht von Corona

Der plötzliche Wechsel ins Digitale stellt Elisabeth Maximini-Kirchen und ihre Schüler nicht nur vor das Problem, dass sie nicht wie üblich kommunizieren können. Dass manche sagen, man könne etwas von Corona lernen, findet die Lehrerin deshalb zynisch.
Ein Schüler liest konzentriert ein Buch

Was Religionsunterricht mit Zahnseide zu tun hat

In Zeiten abnehmender Bedeutung kirchlicher Jugendarbeit sieht Religionslehrer Andreas Graf eine große Chance für den schulischen Religionsunterricht. Dieser müsse sich aber an die Religiosität von Jugendlichen anpassen.
Karfreitag kreuz

"Ich wäre damals wohl nicht als Verstärkung unter dem Kreuz erschienen"

Wie Schülern die Botschaft von Jesu Tod am Kreuz nahebringen? Für Religionslehrer Heinz Waldorf ist das eigentlich eine Routine - wenn auch keine einfache. Die Corona-Krise gibt ihm jetzt Zeit, darüber noch einmal ganz neu nachzudenken.
Tische und Stühle stehen in einem Klassenraum im Aloisiuskolleg in Bonn am 8. Juli 2019. Über der Tür hängt ein Kruzifix.

Das Zusammenprallen von Alltag und Religionsunterricht in der Krise

Plötzlich läuft nichts mehr nach (Lehr-) Plan: Die Pandemie bringt nicht nur verfrühte "Ferien". Die Schüler können zentrale Fragen, die sich gerade jetzt aufdrängen, nicht im gewohnten Kontext stellen. Deshalb hat Religionslehrer Jens Kuthe ihnen geschrieben.
Die Arbeitsmappe eines Schülers für den katholischen Religionsunterricht

Was wäre, wenn es den Religionsunterricht nicht mehr gäbe?

Die Abschaffung des konfessionellen Religionsunterrichts wird immer wieder gefordert – auch von Schülervertretern. Über das Thema diskutiert Maximilian Golumbeck auch mit seinen Schülern und bekommt dabei interessante Antworten.
Warum Religionsunterricht nicht unpolitisch sein kann

Warum Religionsunterricht nicht unpolitisch sein kann

Religion ist Privatsache und Religionsunterricht soll nur Glaubenswissen vermitteln? Das sieht Heinz Waldorf anders – seine Arbeit sei hochpolitisch und streng öffentlich. Denn hier entwickelten Schüler Haltung in Zeiten von Fremdenhass und Gewalt.
Schüler für ein Fach begeistern? Mit "Liebe" geht's!

Schüler für ein Fach begeistern? Mit "Liebe" geht's!

Zum Valentinstag beschäftigt sich Carina Caruso in ihrer Kolumne mit der Bedeutung der Liebe im Berufs- und Lehrerleben. Sie ist überzeugt: Liebe zum Beruf ist gerade im pädagogischen Kontext von besonderer Bedeutung.
Eine Klasse mit Schülern aus der Vogelperspektive.

Wie der Reli-Unterricht beim Umgang mit dem Scheitern helfen kann

Eine schlechte Note hat jeder schon kassiert. Lehrerin Elisabeth Maximini-Kirchen bedrückt es, dass Schüler das auf sich selbst beziehen. Doch zum Umgang mit dem Scheitern sieht sie gerade im Religionsunterricht viel Potenzial.
Schulnoten im Klassenbuch

Braucht es wirklich Schulnoten im Religionsunterricht?

Der Beginn eines neuen Jahres ist für Heinz Waldorf immer gefüllt mit Klausurbewertung und Notenvergabe, schreibt er in seiner Kolumne. Eine schwierige Zeit, bei der er jetzt aber eine Erfahrung gemacht hat, die ihn nachhaltig beeindruckt.
Wie meine Schüler im Reli-Unterricht "Mensch werden"

Wie meine Schüler im Reli-Unterricht "Mensch werden"

Lehrer Rudolf Hengesbach erzählt von einem "Werden" in seinem Religionsunterricht: Die jungen Menschen entwickeln ein Gefühl für das Menschsein und hinterfragen allzu selbstverständliche Wahrheiten. Wie das gelingt? Durch die Beschäftigung mit der Bibel.
Ein geschmückter Weihnachtsbaum in einem Klassenzimmer

Wie Schüler die Zeit vor Weihnachten gestalten

Für adventliche und weihnachtliche Themen interessieren sich die junge Leute nicht nur im Religionsunterricht. An einer Berufsfachschule gestalteten Schüler jetzt sogar eine Art Adventskalender für die ganze Schulgemeinschaft.
Was ist das spezifisch Christliche an meinem Reli-Unterricht?

Was ist das spezifisch Christliche an meinem Reli-Unterricht?

Heinz Waldorf wird oft nach dem explizit Christlichen an seinem Unterricht gefragt. Das spezifisch Christliche ist für ihn etwas total Banales, schreibt er. Dabei stützt er sich unter anderem auf die Grundbotschaft des Weihnachtsfestes.
Kann man das Gebet nennen?

Kann man das Gebet nennen?

Die Messe mit den vielen Gebetshaltungen habe etwas von einer Aerobic-Stunde, finden die Schüler. Überhaupt kommt ihnen ein Gespräch mit Gott seltsam vor. Dann hören sie das gesungene Gebet einer christlichen Punkrockband – und verlassen die Stunde nachdenklich.
Am Hochfest Christi Himmelfahrt feiert die Kirche die Erhöhung des auferstandenen Christus.

Ist Jesus zumutbar?

Als Elisabeth Maximini-Kirchen in ihrer Klasse das Halbjahresthema "Jesus" vorgestellt hat, rollten die Schüler mit den Augen: Was soll ihnen das bringen? Auch wenn die Lehrerin diese Perspektive nachvollziehen kann – in ihrer Vorstellung wird ihnen das auf dem Weg zu mündigen Menschen nützen.
Symbolfoto "Schweigen"

Wie man im Reli-Unterricht Stille lernen kann

Der Unterricht von Heinz Waldorf ist oft eine Insel der Stille. Das liegt nicht nur daran, dass er es selbst gerne ruhig im Klassenzimmer hat: Die Schüler sollen dadurch lernen, auf das aufmerksam zu werden, was wirklich wichtig ist, schreibt er.
Ein Gemälde mit Jesus, der das Kreuz trägt, einer Taube und Gottvater, der als alter Mann mit Bart dargestellt wird.

Schülern Gott näherbringen – ohne Abschluss in Theologie und Didaktik?

Im dritten Semester Theologie auf Lehramt studieren und trotzdem schon Religionsunterricht geben? Durch Lehrermangel komme das vor, sagt Carina Caruso. Doch kann man Schülern die Dreifaltigkeit erklären, wenn man sie selbst noch nicht verstanden hat?
Welchen Zugang Schüler heute zur Bibel haben

Welchen Zugang Schüler heute zur Bibel haben

Wie reagieren Schüler, wenn die Bibel im Religionsunterricht thematisiert wird? Das Buch lässt sie zumindest nicht kalt, ist Maximilian Golumbeck überzeugt. Ihn fasziniert es besonders, wenn junge Leute darin Antworten auf ihre existenziellen Fragen finden.
Viele bunt bekleidete Arme und Hände, die in der Mitte aufeinander liegen.

Der Religionsunterricht ist kein Refugium für Exoten und Träumer

Im Religionsunterricht geht es um das richtige Leben, im Alltag und dem Nächsten gegenüber. Doch das Weltgeschehen scheint diese Prinzipien oft zu konterkarieren. Ein Grund mehr, daran festzuhalten, findet Lehrer Heinz Waldorf.
Warum Religionsunterricht kein "Laberfach" sein darf

Warum Religionsunterricht kein "Laberfach" sein darf

Religionsunterricht ist ein "Laberfach" – dieses Vorurteil haben viele. Gymnasiallehrer Rudolf Hengesbach tritt dafür ein, den Schülern im Unterricht zwar Möglichkeiten zur Diskussion zu geben. Doch sie sollten Wissen an die Hand bekommen, um stichhaltig argumentieren zu können.
Greta Thunberg mit dem Plakat "Skolstrejk för klimatet"

Religionsunterricht nach Greta: Weniger rechtfertigen, mehr machen!

Trotz aller Widerstände tut sie etwas: Das fasziniert Elisabeth Maximini-Kirchen an Greta Thunberg. Auch gegen den Religionsunterricht gibt es Widerstände. Doch statt ihn immer zu rechtfertigen, müsse man den Schülern zeigen, dass er "etwas bringt".
Gedanken zur Ferienzeit: Wer sein Leben auskostet ist nicht faul!

Gedanken zur Ferienzeit: Wer sein Leben auskostet ist nicht faul!

Die Ferien bedeuten für viele Schüler Urlaubszeit. Doch in der Klasse von Lehrer Heinz Waldorf gibt es immer auch Kinder, die keine weiten Reisen machen können und daheim bleiben. Auch dort lasse sich das Leben auskosten, findet er.
Studenten bei einer Vorlesung an einer Universität.

Sind angehende Religionslehrer überhaupt religiös sozialisiert?

Was müssen angehende Religionslehrer eigentlich wissen und wie wirkt sich das Nichtwissen auf die Gestaltung von Religionsunterricht aus? Carina Caruso bildet Religionslehrer aus – und schreibt für katholisch.de darüber.
Eine bunte Buchseite mit arabischen Schriftzeichen

Der Islam im katholischen Religionsunterricht – geht das?

Auf dem Pult befinden sich ein muslimischer Gebetsteppich, eine Ausgabe des Korans und eine Gebetskette: Was hier gerade stattfindet? Katholischer Religionsunterricht. Lehrer Maximilian Golumbeck berichtet von seiner "Islam-Reihe" – und deren Erfolgen.
Eine leere Kirche (Symbolbild)

Es geht weder um den Fortbestand der Kirche noch des Reli-Unterrichts

Ob Wissen um kirchliche Traditionen oder die Kenntnis der Grundgebete – alles Vergangenheit! Doch was bedeutet das für den Religionsunterricht? Lehrer Heinz Waldorf jedenfalls sorgt sich deshalb nicht. Es gehe letztlich nicht um den Fortbestand der Institution Kirche, sondern um etwas anderes.
Eine Gruppe von Schülern

Abschied vom Religionsunterricht – und der Kirche?

Letzte Stunde Religionsunterricht: Die Schüler haben sich mit "Gott und der Welt" auseinandergesetzt, sind daran gewachsen. Sie bedanken sich. Und doch gehören sie laut Prognose zur Generation, die bis 2060 der Kirche den Rücken kehrt. Ein Text von Religionslehrerin Elisabeth Maximini-Kirchen.
Was Schüler aus den Wundern Jesu lernen können

Was Schüler aus den Wundern Jesu lernen können

Hat Jesus tatsächlich Tote erweckt und Kranke geheilt? Auch Kinder halten das oft für weit hergeholt. Doch selbst wenn sie nicht wörtlich an die Wunder aus der Bibel glauben – auf der übertragenen Ebene können Schüler vieles entdecken, was sie selbst schon erlebt haben, schreibt Andrea Vogt.
Sankt Martin teilt seinen Mantel mit einem Bettler.

"Wo wohnt Gott?": Eine schwierige Frage mit konkreter Antwort

Gemeinsam mit seinen Schülern fragt sich Lehrer Heinz Waldorf im Religionsunterricht, "wo" Gott wohnt. Um auf diese schwierige Frage eine Antwort zu finden, schauen sie in die Lebensläufe der Heiligen. Und tatsächlich: Besonders bei Martin von Tours oder Elisabeth von Thüringen werden sie fündig...
Junge Leute sitzen gemeinsam in einem Klassenraum

Religionsunterricht als "Beziehungskiste"

Wohl kaum ein Schulfach ist so beziehungsförderlich wie der Religionsunterricht, schreibt Gymnasiallehrer Rudolf Hengesbach. Damit ein wertschätzendes Miteinander gelinge, sei es auch wichtig, dass sich die Lehrkräfte authentisch positionierten.
Im eingeschlagenen Milchglasfenster einer Frauentoilette fehlt ein großes Stück Glas

Sexuelle Gewalt und Atheismus: Schwierige Themen unbedingt zulassen!

Schüler möchten über Atheismus oder sexuelle Gewalt reden: Gerät der Unterricht dabei außer Kontrolle oder kann man mit ihnen darüber sprechen? Lehrer Maximilian Golumbeck sagt: Keine Angst vor schwierigen Themen im Religionsunterricht – es lohnt sich!
Ein 10 Jahre alter kongolesischer Kämpfer beim Schusstraining

Einsatz gegen Kindersoldaten: Wie aus Schülern Propheten werden

Was der Ruf des Propheten Jesaja "Sorgt für Gerechtigkeit!" heute bedeutet, bringt Lehrer Heinz Waldorf seinen Schülern in einem besonderen Projekt bei: dem Red-Hand-Day, bei dem die Schüler selbst aktiv werden und auf das Schicksal von Kindersoldaten aufmerksam machen.
Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren?

Darf ich mich als Religionslehrer von der Kirche distanzieren?

Als Religionslehrer sollte man an das glauben, was man unterrichtet. Aber wie geht man etwa mit dem Missbrauchsskandal in der Kirche um? Wieviel Distanz zur Kirche ist erlaubt? Carina Caruso bildet Religionslehrer aus – und schreibt für katholisch.de darüber.
Streaminganbieter Netflix

Was Religionslehrer von Netflix lernen können

Wie findet man ein gutes Thema für den Religionsunterricht? Die Gleichung "Lehrplan plus eigene Begeisterung plus tolles Medium" geht leider nicht immer auf. Was Lehrern noch dabei helfen kann, guten Unterricht zu machen? Streamingdienste wie Netflix.
Wie kann ich als Lehrer in der Nachfolge Christi stehen?

Wie kann ich als Lehrer in der Nachfolge Christi stehen?

Schülern schlechte Noten geben, weil sie im Unterricht zu ruhig sind? Für Heinz Waldorf war das nicht die Lösung. Deshalb hat er sich ein anderes Modell überlegt. Ein Religionslehrer zwischen "charismenorientierter" Pädagogik und der biblischen Erzählung von Zachäus.
Wenn sich Jugendliche mit der Gottesfrage beschäftigen

Wenn sich Jugendliche mit der Gottesfrage beschäftigen

Vorurteile gibt es viele. Aber wie sieht es wirklich mit der Religiosität der Jugend, ihrem Interesse an religiösen Fragen aus? Wie erlebt man Schüler von heute im Reli-Unterricht – gelangweilt oder doch interessiert? Antworten gibt Gymnasiallehrer Rudolf Hengesbach – mit überraschenden Erkenntnissen.
Eine Schülerin steht im Religionsunterricht an der Tafel.

Darum braucht es Reli-Unterricht auch an der Berufsschule

Warum muss jemand, der seine Schulpflicht längst erfüllt hat, ein Gleichnis in der Bibel lesen oder sich mit weihnachtlichen Bräuchen auseinandersetzen? Maximilian Golumbeck ist Religionslehrer an einer Berufsschule. Weshalb es auch dort Reli-Unterricht braucht und wie er abläuft, hat er aufgeschrieben.
Ein Kind hält ein Geschenk

Als meine Schülerin alles mit uns teilte, was sie hatte

Heinz Waldorf ist Religionslehrer in der norddeutschen Diaspora. In manchen Schuljahren unterrichtet er an bis zu zwölf Schulen gleichzeitig. Für katholisch.de berichtet er, welche Kompetenzen die Schüler heute haben und warum ihm einmal im Unterricht der Atem stockte.
In einem Klassenzimmer hängt ein Kreuz an der Wand.

Diaspora: Wo der Reli-Unterricht etwas für Exoten ist

Religionsunterricht in einer Kleinstadt bei Dresden: Die Klasse umfasst nur fünf Schüler. Der Unterricht findet zu Tageszeiten statt, wenn die Heizung der Schule schon abgestellt ist. Und doch macht es Spaß, in diesem kleinen, verbündeten Kreis.
Ein Kind schaut gebannt in sein Smartphone

Und ewig lockt der (angebissene) Apfel...

Wie funktioniert Religionsunterricht heute? Genau dieser Frage geht die neue katholisch.de-Kolumne nach. Lehrer verschiedener Schulformen berichten darin ganz persönlich, wie sie ihren Unterricht gestalten, damit sie die Jugend von heute noch erreichen. Den Anfang macht Elisabeth Maximini-Kirchen aus Trier.
Folgen Sie katholisch.de auch hier:
  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • LinkedIn
  • TikTok
  • WhatsApp

katholisch.de-Netzwerk

Fernsehen - kirche.tv Fernsehen - kirche.tv
Religion im Film Religion im Film
Gotteslob Online Gotteslob Online
Kindergottesdienst katholisch Kindergottesdienst katholisch